· 

"Sundown" in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien

Summer in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien
Summer in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien

 Ende August 2021 fand ein weiterer CityWalk für die VHS Wien statt.

 

Das Thema war "Sundown in the City" und der zeitliche Ablauf zwischen 18:00-21:00 angesetzt. Da waren also alle Lichtverhältnisse dabei. Von der Goldenen Stunde zur Blauen Stunde und auch noch ein wenig Nacht Fotografie mit Langzeitbelichtung ging sich aus.

 

Diese CityWalk war ganz speziell für Fotografie Einsteiger (und natürlich Wiedereinsteiger) ausgelegt.

 

Die Schwerpunkte waren das "Sehen von Licht", die korrekte Belichtung und das erkennen von interessanten Motiven. Sowie der Umgang mit unterschiedliche Lichtsituationen.

"Sundown" in the City - FotoWalk für die VHS Wien

Ausgangspunkt für den CityWalk war beim Schottentor. Ein guter Platz für eine kleine Erkundungstour durch was (spät-) sommerliche Wien. Die Temperatur war angenehm, fast schon etwas kühl für eine August Abend.

 

Nach einer kurzen Einführungsrunde und Informationen zur Fototechnik zogen wir in der Gruppe los und erkunden die Stadt, das sich stetig verändernde Licht  und ihre vielfältigen Perspektiven. Ich stand als Kursleiter den TeilnehmerInnen immer gerne mit Rat sowie Tipps und Tricks zu Verfügung und zeigte gerne besonders ansprechende Motive und Lichtsituationen auf.

 

Dabei wurde das Augenmerk auf korrekte Belichtungen, sowie auf einen interessanten Bildaufbau gelegt. 

Eine Kamera und zwei leichte Objektive genügten

"Sundown" in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien
"Sundown" in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien

Ich empfehle immer mit überschaubarer Kameraausrüstung unterwegs zu sein.

Dann beschäftigt mann sich mehr mit der Motivfindung und nutzt das zur Verfügung stehende Material besser aus. Meiner Meinung nach.

 

Eine Kamera, Ersatzakku & Speicherkarte(n) sowie zwei Festbrennweiten Objektive genügen mir in diesem Fall. Ein ganz kleines Stativ war ebenfalls mit dabei.

 

 

Kamera:

Objektive:

 

 

 

 

 

Alle Aufnahmen im RAW Format und entwickelt in Adobe Lightroom.  

 

Willst du beim nächsten mal dabei sein?

Falls du Interesse hast bei meinem nächsten CityWalk 2021 (oder gerne auch bei anderen Foto Kursen) der VHS Wien dabei zu sein, dann sieh dich auf dieser Homepage

um. Alle weiteren Informationen findest du dort.  Ab 4 Teilnehmern wird der CityWalk statt finden. Also rasch anmelden und deinen Platz sichern. Ich freue mich auf dich!

Ein paar meiner eigenen Fotos die im Rahmen des "SUndown" CityWalk entstanden sind zeige ich euch im Anschluß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela (Samstag, 28 August 2021 11:14)

    Vielen Dank Christian,
    Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich technisch nicht so versiert bin, hast du mit Tipps geholfen

  • #2

    Christian (Samstag, 28 August 2021 11:17)

    Vielen Dank Michaela!
    Schön, dass du dabei warst!