· 

Summer in the City - Fotowalk für die VHS Wien polycollege

Summer in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien
Summer in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien

 

Mitte Juli 2022 fand der erste CityWalk für die VHS polycollege statt.

 

Das Thema war "Summer in the City" und der zeitliche Ablauf zwischen 17:00-20:00 angesetzt.

 

Diese erste CityWalk im Jahr war recht breit angelegt. Egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene. Für jeden war etwas dabei.

 

Die Schwerpunkte waren das sehen und erkenne von interessanten Motiven. Sowie der Umgang mit unterschiedliche Lichtsituationen.

Ausgangspunkt für den Fotowalk in Wien war die Wiener Staatsoper. Ein guter Platz für eine kleine Erkundungstour durch was sommerliche Wien. Und ja, sommerlich trifft es nicht genau...es war sehr heiß!

 

Nach einer kurzen Einführungsrunde und Informationen zur Fototechnik zogen wir in der Gruppe los und erkunden die Stadt und ihre vielfältigen Perspektiven. Ich stand als Kursleiter den TeilnehmerInnen immer gerne mit Rat sowie Tipps und Tricks zu Verfügung und zeigte gerne besonders ansprechende Motive auf.

 

Dabei wurde das Augenmerk auf korrekte Belichtungen und einen interessanten Bildaufbau gelegt.

 

Fotowalk in Wien für die VHS Wien polycollege

Summer in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien
Summer in the City - Foto CityWalk für die VHS Wien

 

Ich empfehle immer mit recht wenig Kameraausrüstung unterwegs zu sein.

Dann beschäftigt mann sich mehr mit der Motivfindung und nutzt das zur Verfügung stehende Material besser aus. Meiner Meinung nach.

 

Eine Kamera, Ersatzakku & Speicherkarte(n) sowie zwei Festbrennweiten Objektive genügen mir in diesem Fall.

 

 

Kamera:

  • Sony A7III

Objektive:

 

 

Alle Aufnahmen im RAW Format und entwickelt in Adobe Lightroom.

 

 

 

Willst du beim nächsten mal dabei sein?

Falls du Interesse hast bei meinem nächsten CityWalk 2022 der VHS polycollege dabei zu sein, dann sieh dich rasch auf dieser Homepage

um. Alle weiteren Infos findest du dort. Der nächste Termin dafür ist der 28.07.2022. Also rasch deinen Platz sichern und dich anmelden.

 

Ich freue mich auf dich!


Mehr über mich und meine Arbeit als Fotograf & Fototrainer gibt es auf meinem YouTube Kanal zu sehen!

 


Ein paar meiner eigenen Fotos die im Rahmen des CityWalk "Summer in der City" entstanden sind zeige ich euch im Anschluß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0